

- Andere Zeiten
- Bestatterweblog
- Busybee
- CeKaDo
- Chatty´s Kram
- Druckerey
- Engelbert AllTäglich
- Eselskind
- Fernweh Weltweit
- Frau Waldspecht
- Frau...äh...Mutti
- Frl.Krise
- Gabriela
- Gedankensprudler
- Gegenliebe
- Gekreuz(siegt)
- Gise
- gut gebrüllt
- Gutruns
- Heldin im Chaos
- Herzdamengeschichten
- Holyfruitsalad
- Hundertsieben
- Inge aus HH
- Irène
- Kalle
- Kati
- Kerstins Nostalgia
- Kinderdok
- Krabbelkäfer
- Lakritzefrau
- LePicture - Fr. Waldspecht
- Das Miest
- Mühlenblog
- Neonatalie
- Nessy
- Nine's Eselsohr
- Pauliland
- Pharmama
- Quizzi`s Münchenblog
- Ringelstrümpfe
- Seelenfarben
- Sonnengewand
- Spottdrossel
- Tadellos.himmelblau
- Teufelsweib
- Tirilli
- Traumwind
- Uli Stein
- Wörmchen
- Zaubereinmaleins
- Zwilobit
ø pro Tag: 0,2
Kommentare: 2478
ø pro Eintrag: 1,6
Online seit dem: 18.07.2008
in Tagen: 6361
Zitante
Morgentau
ALLes allTAEGLICH
Lebenslichter
Mitternachtsspitzen
Wortperlen
SaschaSalamander
Katharinas Buchstabenwelten
Susis Wollecke
Tirilli
Modellbahnclub Orlabahn e.V.
Silvios - Blog
Susfi
Tahamaa
Cats Crossing
powered by BlueLionWebdesign
Blogeinträge (Tag-sortiert)
Tag: Alt
Ach Mensch....
Dieses Wochenende ist Mittelaltermarkt in HIRSAU!! Grade mal ich glaub 10 km weg von Schömberg.... und dabei fiel mir auf, daß ich Euch noch nie die Bilder von Hirsau, Kloster Maulbronn usw. gezeigt habe.... Darum gibts heute ein paar Bilder aus dem alten Kloster Hirsau - eine der wunderschönsten Ruinen, die ich gesehen habe..
Ach Gise, war schon schön da, gell???





Ich saß dann auf einer Bank mit dem Blick wie auf dem ersten Bild oder spazierte den Kreuzgang entlang und träumte so vor mich hin....
War schon arg schön da.... schade, daß das dann doch ein Stück weit weg ist von mir. Also ein Mittelaltermarkt in DER Kulisse, das ist schon der Wahnsinn... Aber nächstes Jahr, nächstes Jahr bin ich dabei!! Das hab ich mir fest vorgenommen!
Jeanie 04.09.2010, 22.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Schnipsel
Das mittlere Kindlein liegt grade auf dem Sofa und schläft.... eigentlich wollte ich sie trotz Bauchweh in die Schule schicken - erfahrungsgemäß ist das Bauchweh und Schlechtsein spätestens nach der ersten Stunde vorbei...außerdem sause ich ja sofort und hol sie ab, wenns wirklich nicht geht... aber da quollen sooo dicke Tränchen aus den Augen und das arme Mäuslein war sooo verzweifelt. Angeblich kommt heute weder eine Ex noch steht eine Schulaufgabe an - und sie hat gestern beim Spielen und Toben einen dicken, großen Flummi-Ball einmal direkt in den Bauch und einmal voll an den Kehlkopf bekommen... Nun, dann ruh dich aus Kindlein...
Ich bin die ganze Woche daheim... krankgeschrieben... Meine Ärztin hat mich am Donnerstag angeschaut und gemeint: "Oh, die Schule tut Ihnen aber gar nicht gut, sie bleiben diese Woche wohl besser daheim...." Was die Tränen, die mir bis dahin "nur" in den Augen standen dann vollends zum Strömen gebracht hat. Nun sitz ich daheim - einerseits sehr erleichtert, weils mir echt nicht gutgeht (der Heuschnupfen plagt mich noch dazu sehr!) andererseits voller schlechtem Gewissen, weil ich ja nicht den Kopf unterm Arm daherbringe... Krank fängt bei mir normalerweise erst dann an, wenn wirklich überhaupt gar nicht mehr geht... (jaja ich weiß, Burn out kommt ja nicht von ungefähr...)
Ich Doofie fall voll zurück in alte "Gewohnheiten" und anstatt mich fröhlich unter die Dusche zu schwingen und dann mal schnell das bißchen Haushalt zu erledigen daddel ich hier am PC rum, mache meine Blogrunde, spiele Zuma, Bubbels, Valentiner, guck alle paar Minuten nach meinen Mails (jaaaa, ich warte auf eine mir wichtige Antwort *Seufz*)
Ich hätte jetzt eine Praktikumsstelle in einem supertollen Betrieb - aber mit Sicherheit OHNE Übernahme danach und halt echt Hiwi-Jobs wie einscannen usw. Mein Job-Coach meint, das würde nicht viel bringen. Seh ich zwar auch so, aber immerhin würden die mich dann da schon mal kennenlernen... Nun, er kümmert sich drum und meldet sich, was ich nun zu tun habe ab Montag... Es bleibt spannend *Seufz*
Die IRENA-Nachsorge-Gruppe scheint ganz gut zu sein, gestern war ich das zweite Mal und ich fühl mich da schon relativ wohl, paßt schon
Ich sollte nun echt mal in die Gänge kommen...
Der Gang zum Friedhof mit meiner Mutter um das Grab frisch anzupflanzen bleibt mir heute wohl erspart - es regnet in Strömen ;-)
So, PC aus jetzt.... *Seufz*
Jeanie 15.06.2010, 09.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Zwischen den Zeiten
Mein Mann, der Kleine und ich fuhren also los (die Große wollte lieber lesen(!!!) und die Mittlere ist mit den Pfadfindern im Zeltlager)
Es war richtig schön, ein großer Markt, allerlei Kurzweyl, Speis und Trank, viel zum Gucken und zum Riechen war geboten.
Wir ließen uns von den Gauklern von ADICTUM zum Staunen und Lachen bringen, vom Zauberer Orlando von Godenhagen verzaubern und erstaunen... ich grübel immer noch, wie der diese Tricks geschafft hat.... der war wirklich klasse!
Und natürlich das Turnier... immer wieder toll anzusehen wenn die wunderschön geschmückten Pferde mit den stolzen Rittern drauf vorbeigaloppieren, wenn die Ritter Ringe stechen, tjosten, mit klirrenden Waffen aufeinander eindreschen und und und....
Und den feschen Rittersmann, den ich immer Lancelot genannt habe, der aber Liam heißt, hab ich auch kurz gesehen...
Ein rundum schöner Tag - außer die Temperaturen... die waren mir eindeutig zu heiß! Aber besser, als strömender Regen ;-))))) Immer wieder schön so eine Zeitreise!
Edit:
Schaaaade!! Heute früh hab ich seinem Blog gelesen, daß Basileus von Berg von Vermaledeyt auch am Montag in Buch war! Schade, den hätte ich gerne begrüßt und kurz mit ihm geredet.... da waren die anderen Leute der Band sicher auch nciht weit ;-))
Dafür hab ich die weltbeste und weltnetteste Lehrerin meiner Kinder getroffen mit ihrem Mann - das hat mich auch sehr gefreut ;-)))
Jeanie 24.05.2010, 16.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Ausflug
Wuff, Ihr Lieben, da bin ich mal wieder!
Habt Ihr mich schon vermisst? Klar habt Ihr das, denn ich bringe Euch immerhin Neuigkeiten von meinem Fraule. Und Bilder zeige ich Euch.
Gestern hat Fraule wieder lieben Besuch bekommen. Ich glaube, ich muss Euch nicht verraten, wer wieder einmal bei ihr war, oder? ;) Klar wisst Ihr, dass es die Gise war.
Fraule freut sich immer tierisch, wenn sie Besuch bekommt! Jetzt waren sowohl ihre Kinder als eben die Gise schon mehrmals bei ihr und sie ist gespannt, ob sich auch mal jemand anderes zu ihr nach Schömberg traut. *ggg*
Wie Ihr wisst, hat mein Fraule Kurverlängerung bekommen. Sie bleibt also in Schömberg bis zum 27. April. Jaauuuuuuul, das passt mir ja überhaupt gar nicht, aber ich werde ja nicht gefragt! Jauuuuuuuuuul...
Ein Bild, hat Fraule gesagt, muss ich Euch uuuunbedingt zeigen!

Seht Ihr all die Postkarten? Die und noch ein paar Bücher und einige Geschenke hat sie von Euch lieben Lesern bekommen. Darüber hat sie sich gefreut wie eine Irre! Sie hat mir aufgetragen, jeder einzelnen von Euch einen Dankesschlabber übers Gesicht ein herzliches Dankeschön auszurichten! Psssst, natürlich freut sie sich über noch mehr Post von Euch! ;)
Ja, mein Fraule war über den Tag mit der Gise wieder ganz happy. Fraule sagt, dass die Gise mit dem Auto kommt, findet sie ganz praktisch, denn dann kann man sich die Umgebung anschauen.
Gestern waren die beiden Frauen in Weil der Stadt, wo der Johannes Kepler geboren wurde.

Für mich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich mein Bein an einer alten oder neuen Mauer anhebe, aber mein Fraule fährt auf alte Häuser und Ruinen voll ab. Deshalb fand sie die Idee, nach Weil der Stadt mit teilweise erhaltener Stadtmauer, Wehrtürmen und den alten Fachwerkhäusern zu fahren einfach genial. Leider war es bewölkt und es ging ein eisiger Wind. Aber die beiden Frauen hatten dennoch an dem alten Gemäuer ihre helle Freude.
Gleich nach Weil der Stadt, in Richtung Bad Liebenzell/Calw, kommt der Ort Möttlingen. Dort fiel den Frauen eine Kirche auf, in die sie hineingehen wollten.

Im Ort erfuhren sie vom selig gesprochenen Pfarrer Blumhardt, nach dem die Kirche benannt wurde.
Bevor die Frauen nach Bad Liebenzell hineinfuhren, kamen sie am Mondloch vorbei. Ihr erinnert Euch sicherlich daran, dass sie neulich da herumgekraxelt sind. Marianne, Du fandest es irgendwie unheimlich. Gestern schien die Sonne so herrlich auf das Mondloch, dass mein Fraule für Euch von der Straße aus ein Bild davon geschossen hat.

Ihr seht, das Mondloch ist einfach nur romantisch und überhaupt nicht versteckt abgelegen.
Bis zum Abendessen hatten die Frauen noch Zeit übrig. Außerdem ist die Sonne zum Vorschein gekommen, so dass mein Fraule der Gise vorschlug, noch die zerstörte Klosteranlage in Hirsau zu besichtigen.

Fraule hat sich riesig gefreut, als die Gise ihre Einladung, zum Abendessen noch zu bleiben, angenommen hat.
Tja, Ihr Lieben, das war es wieder einmal...
... von Eurer treuen Ronja.
Wuff wuff!
Jeanie 05.04.2010, 18.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Mittelalterlich
Wuff, Ihr Lieben!Ihr wisst ja, dass Fraule nicht immer an den einzigen öffentlichen PC im Haus rankommt. Deshalb hat sie mich wieder beauftragt, Euch das Neueste vom Tag zu erzählen, was ich natürlich gerne mache! Wuff! Dafür krault Ihr mir, während Ihr hier lest, bestimmt gerne hinter meinem Ohr, oder nicht? Wuff wuff!
Fraule hat heute wieder Besuch gehabt. Aus Stuttgart. Na, wisst Ihr, wer bei Ihr war? Ja, richtig... die Gise! Mein Fraule hat sich über ihren Besuch gefreut wie Bolle!
Heute war es wesentlich wärmer als vor zwei Wochen und der Schnee war bis auf wenige kleine Flecken vollständig weggeschmolzen. Doch dafür fehlte heute die Sonne. Aber wenigstens hat es nicht geregnet, sagt Fraule.
Fraule und Gise waren heute auf der Burg Liebenzell.

Von der Burg aus geht es auf Serpentinwegen steil bergab nach Bad Liebenzell.

Jaul, da wird mir ganz schwindelig!
Wenn Fraule eine Burg besucht, kommt sie gerne ins Träumen... Burgfräuleins... edle Ritter... die Mauern hätten bestimmt viel zu erzählen.

Was diese Truhe einst in sich barg?
Würde sie denn in unser enges, kleines Hexenhäusle passen?

Fraule und Gise sind auf diesen netten Gesellen getroffen und haben ihn gefragt, ob sie ihn ablichten und im Internet zeigen dürften. Ja, sie durften!

Er gehört zu der Gruppe Faranspil, die man für Festlichkeiten buchen kann.
Der junge Mann hat übrigens auf der Flöte wundervoll gespielt, während die Gise ihn fotografiert hat - besonders meinem Fraule ist bei den Klängen das Herz weit aufgegangen.
Gise ist manchmal sowas von stur... wenn sie Kaffeedurst hat, dann muss der Kaffee sofort sein. Dabei hätte Fraule gerne noch in den Spuren der Burgdamen gewandelt.
Fraule und Gise sind nach Bad Liebenzell hinuntergefahren und haben ein nettes Café gefunden. Sie haben im Freien gesessen, denn es war trotz fehlender Sonne doch angenehm warm.

Gise wollte meinem Fraule zeigen, wie es sich anfühlt, aus der Stuttgarter Ecke kommend nach Bad Liebenzell hinunter zu fahren, dann ebenen Weges durch den Ort zu kurven, um dann nach Schömberg wieder steil bergauf zu tuckern. Bei dieser Aktion haben sie eine romantische Nische in der Felswand entdeckt.
Um sich diese Sache genauer anzuschauen, haben sie auf einem Firmengelände geparkt. Ein Schild sagte: "Betreten des Geländes nur für Anlieger" und die beiden Frauen hatten ein Anliegen...
Zuerst mussten Fraule und Gise einige schmale, verwitterte Steinstufen hinaufgehen.

Ihr Ziel war das "Mondloch".

"Cacher" haben bei YouTube kleine Filmchen vom Mondloch hochgeladen. Wer mag, schaut sich dort einmal an, auf welch steilen und doch romantischen Wegen die Frauen gegangen sind.
Fraule ist ganz selig, denn der Tag mit der Gise war wieder einmal wunderschön!
Aber wisst Ihr was? Fraule ist ganz traurig, weil ihr Briefkasten so leer ist. Wollt Ihr treuen Leser da nicht irgendwie etwas daran ändern? Fraule hat mir verraten, dass die Gise Fraules momentane Anschrift habe, aber diese faule Socke hält es nicht für nötig, ihr eine Postkarte zu schicken. Wie steht es mit Euch? Schreibt der Gise über Kontakt in ihrem Blog an und sie gibt Euch bestimmt Fraules Adresse. Wuff!
Jeanie 20.03.2010, 22.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Trockner
Meine Frage:
Der hat nur einen Schalter zum drehen, also nur eine Temperatur?? Kann ich da denn auch Sweatshirts, Pullis usw. trocknen oder wird der zu heiß?
Wo könnte ich da schauen? Im Internet finde ich nichts drüber... (Meine Freunde haben den Trockner von ihrem Vater - die wissen das auch nicht genau)
Oder hat jemand von Euch genau diesesn Trockner und kann mir helfen???
Jeanie 05.01.2010, 10.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
Vermaledeyt

Ansonsten war es richtig schön, den Kleinen hat es auch gefallen!
...weiterlesen
Jeanie 22.11.2009, 00.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Wiedergefunden
Jeanie 18.11.2009, 22.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Mystische Nacht
Zuerst hatten wir noch ein bißchen Zeit um im Wiesenbräu (Das ist die Kneipe mit dem Apollo mit dem Feigenblatt *g*) einen Milchkaffee zu genießen und ein bißle zu ratschen ;-)) Muß auch sein - wir sehen uns viiieel zu selten.
Und dann begaben wir uns auf eine wunderbare Zeitreise:


In der wunderbaren Kulisse der mittlelalterlichen Kartause wirkt das natürlich nochmal so gut.....
Menschen in Gewandung sprachen Texte der mittelalterlichen Mystik, erst hörten wir Gespräche im Chorgestühl, dann wanderten wir schweigend weiter in den Bruderchor, wo sich Mönche ereiferten über die Häretikerin Margareta Poreta, die über den Spiegel der einfachen Seelen sprach, das Vokalensemble Buxheim bot herrliche Gregorianische Gesänge dar....danach gingen wir in die ehemalige Bibliothek und landeten im Orient wo Auszüge aus der Gitagovinda gelesen wurden....
Es war ein ergreifender, unterhaltsamer, wunderschöner Abend und ich hatte nicht nur einmal beinahe eine Gänsehaut.....
Eigentlich wollte ich diesmal viele viele Fotos machen - aber ich war viel zu eingebunden in das Geschehen und es hätte auch überhaupt nicht gepaßt....
Ich freue mich schon SEHR auf die Mystische Nacht 2010, da bin ich auf jeden Fall wieder dabei!
Jeanie 11.10.2009, 17.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Mystische Nacht
Morgen abend ist wieder Mystische Nacht in der Kartause.
Da werden in mittelalterlicher Gewandung mystische Texte des 12. - 14. Jahrhunderts gelesen, dazwischen gibt es gregorianische Gesänge.. und das alles in der herrlichen Kulisse der Kartause.
Ich bin schon seit Tagen ganz hibbelig weil ich mich so drauf freue!! Alleine der Beginn macht schon Gänsehaut.... Die Darsteller in ihren Gewandungen ziehen schweigend mit Fackeln und Laternen durch den wunderschönen Kreuzgang und die Gäste gehen schweigend hinterher bis zur Kapelle.. Das ist eigentlich unbeschreiblich, das muß man erleben.
Eine ganz liebe Freundin von mir geht mit und vorher gehen wir noch was trinken und da haben wir noch ein bißle Zeit zum ratschen und quatschen. das wird ein perfekter Abend!
Jeanie 08.10.2009, 23.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Mancher gesteht kleinere Fehler nur ein, um die größeren zu überdecken.
powered by BlueLionWebdesign
| 2025 | ||
| <<< | Dezember | >>> |
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 |
| 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 |
| 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 |
| 29 | 30 | 31 |


Die wir lieben
sind nur geborgt,
wann sie gehen,
entscheiden wir nicht.
Wir entscheiden,
ob wir die Erinnerung
als Geschenk annehmen wollen


Warum Hexenhaus??? Weil das Häuschen das wir gemietet haben so aussieht. Es ist ein kleines, sehr verwinkeltes Häusle, hier ein Treppchen, dort ein Absatz, die Zimmer sind winzig und beim Einzug hatten wir nur 2 Ölöfen und im Bad ein Mordstrum an Boiler, den man erst mal stundenlang einheizen mußte um duschen oder baden zu können. Der Riesengarten steht voller Bäume und Büsche, total wild.




Ich liebe diesen Song ! Erinnert mich a